Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Login für Redakteure

Veranstaltungen 2006

33. Syposium für Juristen und Ärzte zum Thema "Rechtsfragen des Dopings" am 01.12.2006 in Berlin.

Programm des 33. Symposiums
33_SYMP_PROGRAMM.pdf (29,7 KB)  vom 15.11.2006

Besichtung der Laboratorien der Forschungsgruppe Hepatozytentransplantation, Innere Medizin I

Veranstaltung: Mythos 'Gen' am 22.11.06 von 18-20 Uhr

Was passiert, wenn naturwissenschaftliche Begriffe aus den Labors entweichen und in den Alltag 'freigesetzt' werden?
Das hat die Humangenetikerin und Sozialwissenschaftlerin Dr. Silja Samerski am Beispiel der genetischen Beratung untersucht, indem sie Fach- und Alltagswissen über 'Gene' protokolliert hat - auf der Straße, auf Tagungen, in der genetischen Beratung. Beim Übergang ins Alltagswissen reichert sich der Begriff 'Gen', so ihre These, mit einer Fülle von symbolischen Bedeutungen an. Überzeugungen über das Menschsein und seine Substanz werden so - gleichsam hinter dem Rücken der Sprechenden - kommuniziert und verändert. Moralische Wertungen werden eingespielt. Was heißt das für die Verständigung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit - etwa für die Möglichkeit einer erfolgreichen genetischen Beratung? Was heißt das darüber hinaus für die Ethik der Medizin, die es mit solchen unterschwelligen Wertungen im Alltagswissen zu tun bekommt?
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Zentrums Medizin-Ethik-Recht (Prof. Dr. Klaus Tanner) und der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt (Dr. Thorsten Moos).
Vortrag und Diskussion mit Frau Dr. Samerski am 22.11.06 von 18-20 Uhr im Melanchtonianum, Hörsaal XV (1. Etage), Universitätsplatz 9, Halle (Saale)

Ringvorlesung im WS 2006/2007

Ringvorlesung WS2006/2007